Berufsorientierung 2.0

Am heu­ti­gen Frei­tag fand am HAG die tra­di­tio­nel­le Berufs­mes­se statt. Die­se rich­te­te sich an die Schüler*innen der gesam­ten Ober­stu­fe, also Q1 und Q2. Die Orga­ni­sa­ti­on über­nah­men der Ehe­ma­li­gen­ver­ein des Fich­te­gym­na­si­ums (EFG) ver­tre­ten durch Frau Hen­nig und Herrn Sko­niecki und das HAG, in Per­son von Frau Wei­land und Herrn Nimmerjahn.

Neben den ehe­ma­li­gen Absol­ven­ten unse­rer Schu­le stell­ten sich die­ses Jahr auch zum ers­ten Mal loka­le Kre­fel­der Unter­neh­men den Fra­gen der Oberstufenschüler*innen. Neben dem obli­ga­to­ri­schen Inter­es­se an den Ver­dienst­mög­lich­kei­ten und den Auf­stiegs­chan­cen stan­den aber auch Fra­gen zur Digi­ta­li­sie­rung und zum Home­of­fice auf der Tages­ord­nung. Die Palet­te der Beru­fe ging von Medi­zin über Jura bis hin zu Aus­bil­dungs­be­ru­fen im Bereich Logis­tik und Elektronik.

Gera­de die per­sön­li­chen Erfah­run­gen der Refe­ren­ten in ihren Beru­fen machen die­se Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung so wert­voll und inter­es­sant. Unter­stützt wur­de die Mes­se auch die­ses Jahr wie­der von Frau Han­nesen von der Bun­des­agen­tur für Arbeit, die für wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen parat stand. Ins­ge­samt bot die Mes­se eine tol­le Mög­lich­keit den Aus­tausch zwi­schen Schu­le, Unter­neh­men und Schüler*innen zu inten­si­vie­ren. Nächs­tes Jahr also ger­ne wieder…

Text: O.Nimmerjahn
Fotos: S. Alfter

Hannah Arendt Gymnasium