In den vergangenen zwei Wochen (vom 14. September bis 19. September 2023) nahmen die Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses von Herrn Hilgert in der Q2 an einem spannenden Biologieprojekt an der Hochschule Niederrhein teil.
Im Rahmen dieses Projekts konstruierten sie eine Ultrazentrifuge, wobei viele der benötigten Teile eigenhändig gefertigt werden mussten. Hierbei kamen hochmoderne Geräte wie der Lasercutter zum Einsatz, der zunächst mithilfe von CAD-Programmen programmiert werden musste.
Des Weiteren erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den Genetiklaboren der Universität Bakterienkulturen zu züchten. Durch den Einsatz der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wurde die DNA dieser Bakterien vermehrt, was schließlich zur Erstellung genetischer Fingerabdrücke führte.
Die gewonnenen Erfahrungen waren äußerst bereichernd und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, die Verbindung zwischen theoretischer Konzeption und praktischer Umsetzung herzustellen. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Studienmöglichkeiten an der Hochschule Niederrhein in Krefeld sind und wie hervorragend die Universität für derartige Projekte ausgestattet ist.
Einen Film zu diesem Projekt findet ihr/finden Sie hier.