Am Montag, 2. Mai 2022 war es wieder soweit: Unsere drei sechsten Klassen durften in den LVR-Archäologischen Park Xanten fahren.
Ausgehend vom Geschichtsunterricht konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über das Antike Rom erweitern und vertiefen. Alle hatten eine Führung durch das Römer-Museum, bei der sie mehr über das Aufeinandertreffen von Römern und Germanen erfuhren. Was für uns heute selbstverständlich ist, war für die alten Römer ein Unding: Männer, die Hosen trugen, das ging ja gar nicht!
In unterschiedlichen Workshops konnten alle dann selbst tätig werden und entweder eine Gemme schneiden, eine Münze gießen oder eine Schreibtafel herstellen. Manch eine bzw. einer von uns fertigte bei dieser Gelegenheit ein schönes Geschenk zum anstehenden Muttertag an.
Aber auch das Zusammensein mit den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kam nicht zu kurz: In der Pause zwischen Führung und Workshop war der Spielplatz, vor allem die Hüpfburg, sehr beliebt, um sich bei schönstem Wetter gemeinsam auszutoben.
Ein lehrreicher und gelungener Tag für uns alle!