An einem Samstag im September 2021 hat sich nach 44 Jahren die damalige Oberprima der Fichte-Schule „OI d“, wie sie damals hieß, zu einem Klassentreffen verabredet.
Herr Richter, der Schulleiter des Hannah-Arendt-Gymnasiums (so heißt unsere Schule ja heute nach der Zusammenlegung mit dem Arndt Gymnasium), hat uns freundlicherweise eine Führung durch unsere früheren Klassenräume ermöglicht und konnte uns zur neueren Geschichte der Schule vieles erzählen. Besonders beeindruckend war der Besuch unseres damaligen „Neubaus“, in dem sich heute nach wie vor die Fachräume für Musik, Physik, Biologie und Chemie befinden. Da kamen natürlich sehr viele Erinnerungen und unvergessliche Erlebnisse hoch, die wir schließlich bei einem wunderbaren Abendessen in Krefeld viele Stunden lang vertieft haben.
Als kleines Dankeschön konnten wir im Rahmen einer Sammlung eine Spende von 530 € für den Förderverein des Hannah-Arendt-Gymnasiums zusammentragen. Wir freuen uns, hiermit das inklusive Film-Projekt für den Holocaust-Gedenktag 2022 zum Thema „Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland – als gemeinsame Grundlage unserer heterogenen Gesellschaft“ unterstützen zu können. Den Film werden wir uns gerne anschauen, vielleicht sogar bei einem Folgetreffen, das wir bereits beschlossen haben.
Frank Schober
Bild 1: auf dem Schulhof
Bild 2: vor der Fichte-Schule
Bild 3: bei Herrn Richter