Einladung zur Diskussionsrunde zum Thema:
Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für Schüler/innen mit Migrationshintergrund – Herausforderung für das System Schule (nicht nur) während der Corona-Pandemie
Das Hannah-Arendt-Gymnasium lädt zu einer offenen Diskussionsveranstaltung ein: Was bedeutet die Corona-Pandemie für die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit Migrationshintergrund? Diese Fragestellung ist durch die Erfahrung der Pandemie in den Brennpunkt gerückt. Jede Krise birgt eine Chance, Fehler zu analysieren und zu lernen. Besonders Schülerinnen und Schüler mit internationaler Familiengeschichte sind eingeladen, sich bei diesem Austausch einzubringen, frei auszudrücken, wo die Probleme liegen, wie sie selbst Lösungsansätze sehen, wie miteinander Entwicklung stattfinden kann. Willkommen sind neben den Schüler/innen auch Eltern, Fachkräfte aus Lehr- und pädagogischen Kontexten sowie alle an dem Thema Interessierten.
Gastrednerin ist Integrationsbeauftragte Dr. Tagrid Yousef.
Veranstalter: Hannah-Arendt-Gymnasium
Ort: Hannah-Arendt-Gymnasium, Aula, Lindenstraße 52, 47798 Krefeld
Termin: Donnerstag, 30.09.2021, 16 – 17.30 Uhr
Eintritt: frei*
*Bitte beachten Sie, dass nach den aktuellen Corona-Verordnungen nur genesene, geimpfte oder getestete (max. 24 Stunden) Besucher an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Aufgrund der, nach der aktuellen Hygieneverordnung, begrenzten Teilnehmerzahl, bitten wir alle Besucher, sich unter folgenden Kontaktdaten anzumelden:
Frau M. Jansen (Schulsozialpädagogin/MPT Integration)
Tel. 015126352122
jansen@hag-krefeld.de
Das Programmheft der Stadt Krefeld zur interkulturellen Woche finden Sie hier.